Was sind Einbruchschutz-Fenster?
Mit einem Einbruchschutz-Fenster erhalten Sie ein speziell entwickeltes Fenster, das erhöhten Widerstand gegen unbefugtes Eindringen bietet. Diese Fenster werden nach bestimmten Sicherheitsstandards geprüft und klassifiziert, um sie in verschiedene Widerstandsklassen einzuordnen. Sie erhöhen nicht nur den Einbruchschutz in Ihrem Zuhause, sondern tragen auch zur allgemeinen Sicherheit und einem sorglosen Gefühl von Geborgenheit im eigenen Zuhause bei.
Was kennzeichnet Einbruchschutz-Fenster?
Einbruchsichere Fenster verfügen beispielsweise über verstärkte Fensterrahmen, eine Verglasung mit Sicherheitsglas und spezielle Beschläge und Schlösser. Je nach Ausstattung erfüllen sie die Kriterien für unterschiedliche Widerstandsklassen (RC). Hier finden Sie eine Übersicht, welche Komponenten am Fenster die Einbruchhemmung erhöhen und inwiefern sie zur Fenstersicherung beitragen. Im Idealfall werden Aspekte miteinander kombiniert, um den besten Einbruchschutz am Fenster zu erhalten. So fühlen Sie sich in Ihrem Zuhause rundum sicher und können beruhigt schlafen.
Sicherheitsbeschläge
Die Beschläge ermöglichen das Öffnen und Schließen des Fensterflügels und verbinden den Fensterflügel zuverlässig mit dem Blendrahmen. Mit speziellen Sicherheitsbeschlägen wird das gewaltsame Öffnen des Fensters von außen erschwert. Wenn Einbrecher mehr Zeit aufbringen müssen, um ein Fenster zu öffnen, werden sie oft abgeschreckt und suchen sich ein einfacheres Ziel.
Einbruchsichere Fenster sind in der Regel mit Pilzkopfverriegelungen ausgestattet. Diese haben einen pilzförmigen Kopf, der in eine Aussparung im Schließblech im Blendrahmen greift und bei einem Einbruchversuch nicht einfach herausgezogen oder ausgehebelt werden kann.
Sicherheitsglas
Zwar ist es aufgrund des Lärms kein häufiger Vorgang mehr, aber bei Einbruchversuchen kann es auch zum Glasbruch kommen. Mit einer Sicherheitsverglasung mit Verbundsicherheitsglas (VSG) hält das Fenster geworfenen oder geschleuderten Gegenständen stand.
Verbundsicherheitsglas besteht aus zwei Glasscheiben, die mit einer reißfesten und hochelastischen Folie miteinander verbunden sind. Wenn die Scheibe zerbricht, haften die Glasscheiben an der Folie, sodass ein Durchgreifen durch die Scheibe verhindert wird.
Einbruchhemmende Fenstergriffe
In Kombination mit Sicherheitsbeschlägen und Sicherheitsverglasungen tragen abschließbare Fenstergriffe ebenfalls zur Einbruchhemmung bei. Sie können beim Durchgreifen durch die Scheibe nicht einfach aufgedreht werden und bieten damit eine zusätzliche Fenstersicherung.
Ein abschließbarer Fenstergriff bietet gleichzeitig den Vorteil, dass er eine gute Kindersicherung darstellt, weil kleine Kinder das Fenster nicht mehr ohne Hilfe öffnen können. Besonders in höheren Stockwerken wird das Unfallrisiko dadurch deutlich minimiert.
Hochwertige Materialien
Je hochwertiger die Komponenten am Fenster sind, desto stabiler sind sie und desto länger gewährleisten sie die zugesagte Funktion in vollem Umfang. Die Beschläge werden täglich beansprucht und müssen das teilweise hohe Gewicht des gesamten Fensterflügels tragen.
Verzichten Sie an dieser Stelle nicht auf Markenqualität. Der erhöhte Preis lohnt sich hier in jedem Fall, damit das Fenster langfristig den gewünschten Einbruchschutz bieten kann. Das gleiche gilt für das Fensterprofil. Achten Sie darauf, dass der Kunststoffrahmen des Fensters mit einer Stahlverstärkung ausgestattet ist, damit der Rahmen formstabil ist und Aushebelversuchen länger standhält.
Für noch mehr Sicherheit am Fenster: Rollläden mit Rollladensicherung
Wenn sich vor dem Fenster ein Rollladen befindet, wirkt das häufig bereits als Abschreckung, weil ein unbefugtes Eindringen mehr Zeit und Aufwand benötigt und außerdem mehr Lärm verursacht. Einbrecher suchen sich stattdessen einfachere und schnellere Möglichkeiten. Findet trotzdem ein Einbruchversuch statt, stellt der heruntergelassene Rollladen eine zusätzliche physische Barriere dar, die es Einbrechern erschwert, an das Fenster zu gelangen. Mit hochwertigen Aluminiumlamellen, die bei vielen Rollläden zusätzlich ausgeschäumt sind, kann der Rollladenpanzer nicht einfach durchgeschnitten oder durchgebogen werden, was den Einbruchschutz deutlich erhöht im Gegensatz zu Rollladenpanzern mit Kunststoff-Lamellen.
Ein Rollladen lässt sich außerdem mit speziellen Sicherungsfunktionen ausstatten. Bei Letwork können Sie beispielsweise eine Hochschiebesicherung konfigurieren. Diese verhindert das manuelle Hochschieben des Rollladenpanzers von außen. Rollläden sind somit eine effektive und praktische Ergänzung zu anderen Sicherheitsmaßnahmen am Fenster.
Die richtige Widerstandsklasse
Es gibt verschiedene Widerstandsklassen zur Einbruchhemmung am Fenster, die danach definiert werden, in wie vielen Minuten und mit wie viel Aufwand ein Einbruch durch das Fenster gelingt. Wie unterschiedlich hoch der Aufwand ist, hängt von den verbauten Komponenten am Fenster ab, die zum Einbruchschutz beitragen. Je höher die Klasse, desto länger hält das Fenster Einbruchversuchen stand.
- Widerstandsklasse RC1 und RC1 N:
In dieser Klasse handelt es sich um Fenster mit Standardausstattung. Diese Fenster haben eine Widerstandszeit von nur 10 Sekunden und lassen sich mit einem einfachen Werkzeug wie einem Schraubenzieher aufdrehen. Diese Widerstandsklasse findet Verwendung bei Fenstern und Fenstertüren, die von außen nicht direkt zugänglich sind, sodass sie keine direkte Einstiegsstellen bei Einbruchversuchen darstellen. - Widerstandsklasse RC2:
Fenster dieser Widerstandsklasse sind mit Pilzkopfzapfen und abschließbaren Fenstergriffen ausgestattet. Im privaten Bereich ist diese Klasse viel verwendet. Sie bietet eine Widerstandszeit von mindestens 3 Minuten bei mechanischer Bearbeitung mit leichtem Werkzeug wie Schr. - Widerstandsklasse RC2 N:
Auch in dieser Widerstandsklasse ist das Fenster darauf ausgelegt, Einbruchversuchen mit leichtem Werkzeug wie Schraubenzieher oder Zange mindestens 3 Minuten standzuhalten. Es ist aber nicht nur mit Pilzkopfzapfen und einem abschließbaren Griff, sondern auch mit einer Sicherheitsverglasung ausgestattet. - Widerstandsklasse RC3:
Um in dieser Widerstandsklasse eingeordnet zu werden, muss das Fenster mindestens 5 Minuten einem Einbruchversuch mit dem harten Einsatz von Brechstange und Brecheisen standhalten. - Widerstandsklassen 4-6:
Diese Widerstandsklassen sind für die gewerbliche Nutzung gedacht. Fenster in dieser Widerstandsklasse sind dafür konzipiert, professionellen Einbruchversuchen standzuhalten, bei denen die Einbrecher mehr Zeit haben und spezielle Werkzeuge wie Bolzenschneider und Motorsäge einsetzen. Für einbruchhemmende Fenster dieser Art sind besonders starke Rahmen, hochsicherheitsgeprüfte Verglasungen und technische ausgeklügelte, sicherheitsgeprüfte Beschläge notwendig.
Kann ich Einbruchschutz für Fenster nachrüsten?
Wenn die Fenster in Ihrem Gebäude noch gut erhalten sind und Ihnen nur der nötigen Einbruchschutz fehlt, lässt sich ein gewisses Maß an Einbruchhemmung auch nachträglich nachrüsten. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass die Teile, die Sie nachrüsten die DIN-Norm 18104 erfüllen.
Sie können beispielsweise Zusatzschlösser sichtbar auf dem Fensterrahmen montieren, die Standardbeschläge gegen zertifizierten Pilzkopfbeschlägen austauschen, Mehrfachverriegelungen einbauen oder Hintergreifsicherungen ergänzen. Auch ein abschließbarer Fenstergriff lässt sich ohne Probleme nachträglich gegen den Standardgriff austauschen.
Einbruchschutz-Förderung durch KfW und BAFA
Es lohnt sich, die aktuellen Förderprogramme von KfW und BAFA zu prüfen, denn beide Institutionen bieten mit verschiedenen Förderprogrammen finanzielle Unterstützung für Maßnahmen, die die Sicherheit von Wohnraum erhöhen. Zu diesen Maßnahmen zählt beispielsweise das Nachrüsten von einbruchhemmenden Fenstern und Türen, aber auch die Installation von Alarmanlagen und andere Sicherheitstechnik.
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Energiesparfenster
Lesen Sie mehr über speziell entwickelte Fenster, die die Energieeffizienz des Gebäudes verbessern, indem sie Wärmeverluste minimieren
Fensterbeschlag
Der Fensterbeschlag hat viele Aufgaben und besteht aus mehreren Komponenten. Er verbindet den Flügelrahmen mit dem Blendrahmen und ermöglicht das Öffnen und Schließen des Fensters.
Schiebefenster
Schiebefenster überzeugen mit ihrem platzsparenden Öffnungsmechanismus und ihrer einfachen Bedienbarkeit.
Fenster-Konfigurator
Im Fenster-Konfigurator von Letwork können Sie Einbruchschutz-Fenster auf Maß online konfigurieren.
Jetzt Einbruchschutz-Fenster konfigurieren
Beratung anfragen
Sie haben weitere Fragen? Stellen Sie uns eine Anfrage, wir erfüllen Ihre Wünsche gerne!
Jetzt Einbruchschutz-Fenster anfragen