Sprossenfenster
Fenster mit Sprossen sind ein beliebtes Stilmittel und gehören zu den ältesten Fensterbauweisen. Sie werden sowohl bei Sanierungen als auch in modernen Neubauten eingesetzt. Sprossenfenster sind in vielfältigen Designs und in allen Materialien umsetzbar und erzeugen je nach gewähltem Stil eine ganz unterschiedliche Ästhetik. Ob im traditionellen Landhausstil oder im zeitgemäßen Industrie Look – Sprossen für Fenster lassen sich ganz einfach an die Architektur Ihres Gebäudes anpassen.
Was ist ein Sprossenfenster?
Ein Sprossenfenster ist ein Fenster, dessen Verglasung durch horizontale oder vertikale Streben, sogenannte Sprossen, in kleinere Felder unterteilt ist. Bei echten Sprossen enthält jedes dieser Felder eine separate Glasscheibe, heutzutage werden aber häufig aufgeklebte Sprossen oder innenliegende Sprossen verwendet, die zwar die Optik eines echten Sprossenfensters erzeugen, bei denen die Verglasung aber aus einer durchgängigen Scheibe besteht, wodurch der Produktionsaufwand und die Kosten geringer ausfallen und die Wärmedämmung des Fensters nicht beeinträchtigt wird.
Ursprünglich dienten die Sprossen nicht nur der optischen Gliederung, sondern auch der Stabilisierung, da man noch nicht in der Lage war, große stabile Glasscheiben herzustellen. Heute finden sich Sprossenfenster besonders häufig in älteren Gebäuden und historischen Architekturformen. Wenn Gebäude unter Denkmalschutz stehen, sind Sprossenfenster häufig eine verpflichtende Vorgabe bei Sanierungen und Renovierungen. Aber auch im Neubau werden Sprossenfenster weiterhin gern verwendet, weil sie bei großen Glasfronten für Struktur sorgen und einen gemütlichen Wohnstil erzeugen.
Verschiedene Fenstersprossen zur Auswahl
Wiener Sprosse
Die Wiener Sprosse ist eine stilisierte Form der echten Sprosse, bei der die vertikalen und horizontalen Sprossen innen und außen auf die Glasscheiben aufgesiegelt (aufgeklebt) werden. Sie erzeugt eine täuschend echte Wirkung, teilt die Verglasung aber im Gegensatz zur glasteilenden Sprosse nicht in separate Scheiben, weshalb sie günstiger ist.
Für eine besonders echte Optik werden im Scheibenzwischenraum Aluminiumstege zwischen die aufgeklebten Sprossen gesetzt. So ist der Unterschied zum echten Sprossenfenster für Laien kaum erkennbar. Deshalb wird die Wiener Sprosse gerne in Altbauten und bei Renovierungen eingesetzt, um den Charme der vergangenen Zeit zu bewahren.
Die Wiener Sprosse ist sowohl für Kunststofffenster als auch für Holz- und Aluminiumfenster geeignet. Die Sprossen bestehen grundsätzlich aus demselben Material wie der Fensterrahmen. Dank der modernen Varianten an Sprossen können Sie den traditionellen Look mit zeitgemäßen Materialien und Techniken kombinieren.
Helima Sprossen
Die Helima Sprosse zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich nur im Scheibenzwischenraum befindet. Sie ist ein besonders modernes Designelement, das den Vorteil bietet, dass ein Fenster zwar die optische Struktur eines Sprossenfensters erhält, aber besonders pflegeleicht bleibt. Dadurch dass diese Sprossenart im Scheibenzwischenraum sitzt, wird die Glasscheibe nicht geteilt, sodass die weiterhin durchgängige Glasscheibe wie ein normales Fenster gereinigt werden kann.
Sind die Fenster-Sprossen innenliegend, bestehen sie aus einem Aluminiumsteg oder aus einem Messingstab, der in verschiedenen Breiten und vielfältigen Farben umsetzbar ist, wodurch die Ästhetik wunderbar an die Gebäudearchitektur angepasst werden kann.
Diese Art der Sprosse ist bei modernen Bauprojekten und Renovierungen besonders beliebt, da sie einen eleganten Look mit den Vorteilen moderner Materialien und Technologien kombiniert. Sie ist eine attraktive Wahl für Hausbesitzer, die sowohl Stil als auch Funktionalität in ihren Fenstern schätzen.
Glasteilende Sprossen
Die glasteilende Sprosse ist die Sprossenart, die ein echtes Sprossenfenster erschafft. Hier wird die Glasscheibe durch die Sprossen komplett getrennt. Dabei bestehen die Sprossen aus dem gleichen Material und Profil wie der Fensterrahmen, damit sie die Wärmedämmung und den Schallschutz des Fensters nicht beeinträchtigen.
Bei den glasteilenden Sprossen ist das Risiko für Wärmebrücken höher als bei der Helima Sprosse und der Wiener Sprosse, weshalb hier eine hochwertige Dreifachverglasung, hervorragende Dichtungen und ein energieeffizientes Fensterprofil mit einem thermischen Randverbund empfehlenswert sind.
Der Pflegeaufwand ist hier etwas höher, weil sich am Fenster durch die glasteilenden Sprossen mehr Ecken und Kanten finden, an denen sich Staub und Dreck sammeln können. Dafür erhalten Sie aber die hochwertige und elegante Optik des echten Sprossenfensters, die für Kenner unverwechselbar ist.
Sprossenfenster “Landhausstil”
Fenster mit Sprossen gelten als traditionelle Fensterform und passen perfekt zu gemütlichen Architektur- und Wohnstilen wie zum Beispiel zum Landhausstil. In vielen Regionen sind Fenstersprossen ein typisches Merkmal von Bauernhäusern und historischen Gebäuden. Häufig sind die Fenster weiß mit Sprossen, zum einen weil der Holzrahmen einen natürlichen und rustikalen Charakter erzeugen und zum anderen weil die Farbe weiß für charmante und einladende Wohnatmosphäre sorgen.
Weiße Sprossenfenster aus Holz mit Wiener Sprossen oder echten glasteilenden Sprossen sind somit die ideale Wahl, um den Charakter eines Landhauses zu unterstreichen. Aber Sie haben bei der Wahl der Farbe viele Möglichkeiten und können das Sprossenfenster perfekt an Ihre Wünsche und Ihren Architekturstil anpassen. Mit roten oder grünen Sprossenfenstern können Sie besondere Highlights in der Fassade schaffen. Insgesamt können Sprossenfenster den Wert einer Immobilie steigern, da sie oft als Zeichen für Qualität und Handwerkskunst angesehen werden.
Sprossenfenster “Industrie Look”
Sprossenfenster im Industrie-Look sind eine moderne Interpretation des klassischen Designs und verbinden Funktionalität mit einem urbanen Flair. Diese Fenster zeichnen sich durch große Glasflächen aus, die von robusten Aluminiumrahmen gehalten werden, was ihnen einen industriellen Charakter verleiht. Oft finden sie sich in ehemaligen Fabrikgebäuden oder Lofts wieder, wo sie den Charme der alten Industriearchitektur bewahren.
Die Fenstersprossen sind meist in einem minimalistischen Stil gehalten, wodurch der Fokus auf die klaren Linien und das Lichtspiel im Raum gelegt wird. Sprossenfenster im Industrie Look schaffen eine offene und helle Atmosphäre. Besonders beliebt sind bei diesem Architekturstil die Helima Sprossen, die sich nur im Scheibenzwischenraum befinden.
Welches Material ist für Sprossenfenster geeignet?
Sprossenfenster Holz
Sprossenfenster aus Holz sind die traditionelle Variante, für die gern Kiefer- oder Fichtenholz verwendet wird. Heutzutage lassen sich Fenstersprossen aber für alle Holzarten umsetzen, aus denen sich auch Fensterrahmen herstellen lassen. Sie überzeugen durch ihre hervorragende Wärmedämmung und ihren Schallschutz und punkten mit ihrem natürlichen und rustikalen Charme.
Wer einen modernen Architekturstil bevorzugt mit einem Holz-Alu-Fenster mit Sprossen hervorragend beraten. Bei diesen Fenster werden die Holzfenster auf der Außenseite mit einer Alu-Deckschale versehen, was die Langlebigkeit des Holzrahmend erhöht und den Witterungsschutz verbessert. Die Aluminiumschale auf der Außenseite erzeugt eine besonders elegante Ästhetik, während Sie auf der Innenseite die Vorteile der Holzoptik genießen können.
Sprossenfenster Kunststoff
Mit Kunststofffenster sind Ihrer Kreativität für Fenstersprossen keine Grenzen gesetzt. Je nach Farbe und Dekorfolie können Sie das Sprossenfenster aus Kunststoff individuell an Ihren Architekturstil anpassen. Dank ihrer robusten Bauweise sind sie witterungsbeständig und benötigen nur minimalen Wartungsaufwand. Ob im modernen Stil mit Helima Sprossen im Scheibenzwischenraum oder im traditionellen Stil mit breiten Wiener Sprossen – wählen Sie aus vielfältigen Sprossenaufteilungen, Größen und Farben. Die Sprossen beeinträchtigen die hervorragenden technischen Werte des Kunststofffensters nicht und sind eine beliebte Wahl für Neubauten und Renovierungen.
Häufige Fragen
Fenstersprossen sind heutzutage für alle Fensterarten umsetzbar. Ob rundes Fenster, Trapezfenster oder quadratisches Fenster – bei der Form sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Auch beim Material haben Sie die große Auswahl zwischen Kunststofffenstern, Aluminiumfenstern und Holzfenstern. Sprossen lassen sich auch vielen Materialien herstellen und können ganz nach Wunsch aufgeteilt werden. Es gibt horizontale und vertikale Sprossen und Sie können selbst entscheiden, wie klein die getrennten Fensterflächen sein sollen. Für den Landhausstil sind Weiße Sprossenfenster aus Holz mit Wiener Sprossen sehr beliebt. Für den Industrie Look hingegen fällt die Wahl häufig auf Aluminiumfenster mit Helima Sprossen. Wer ein Gebäude saniert, das unter Denkmalschutz steht, wird ggf. auf echte, glasteilende Sprossen zurückgreifen müssen.
Jede Art von Sprossenfenster hat ihre eigenen Vorzüge und kann je nach Stil des Gebäudes und den individuellen Bedürfnissen ausgewählt werden.
Fenster mit Sprossen erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Mit ausgefeilter Technik und moderner Ausstattung können Sprossenfenster äußerst modern und elegant wirken. Mit schmalen Sprossen können moderne große Glasfronten an Struktur gewinnen und einen ästhetischen Lichteinfall erzeugen. In Städten werden Fenster mit innenliegenden Sprossen gern für ehemalige Fabrikgebäude und Lofts verwendet, in denen der rustikale industrielle Charme des Gebäudes erhalten bleiben soll.
Ein Fenster mit Sprossen kostet mehr als ein Fenster ohne Sprossen. Der Aufpreis kann sich je nach gewünschtem Material und Fensterart aber in Grenzen halten. Am preisintensivsten sind Fenster mit glasteilenden Sprossen, weil die Herstellung deutlich aufwändiger. Die aufgeklebten Sprossen und die Sprossen im Scheibenzwischenraum sind hingegen einfacher umzusetzen. In unserem Fenster-Konfigurator können Sie ganz einfach und unverbindlich testen, welchen Aufpreis die verschiedenen Fenstersprossen in der gewünschten Sprossenaufteilung für Ihr neues Fenster kosten.
Bei der Wiener Sprosse handelt es sich um eine Sprossenart, bei der die Sprossen von außen und innen auf die Glasscheibe aufgeklebt wird. Die Glasscheibe wird somit nur optisch in kleinere Felder getrennt, aber es handelt sich nicht um separate Glasscheiben wie bei der echten glasteilenden Sprosse. Dadurch wird der Produktionsaufwand reduziert und das Risiko für Wärmebrücken minimiert.
Das Putzen von Sprossenfenstern kann aufwändiger sein als das Reinigen von herkömmlichen Fenstern, da die Sprossen zusätzliche Ecken und Kanten bieten, die gereinigt werden müssen. Entfernen Sie zunächst groben Staub und Dreck mit einem trockenen Mikrofasertuch oder einem Staubwedel. Verwenden Sie für die weiteren Schritte milde Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien, die das Rahmen- und Dichtungsmaterial angreifen. Tragen Sie die Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel auf das Glas auf und wischen Sie in kreisenden Bewegungen, um Streifen zu vermeiden. Wischen Sie das Glas anschließend mit klarem Wasser ab und trocknen Sie das Fenster mit einem sauberen und trockenen Mikrofasertuch oder einem Gummiabzieher ab, um Streifenbildung zu vermeiden.
Wenn Sie sich für Fenster mit innenliegenden Sprossen (Helima Sprossen) entscheiden, haben Sie den Vorteil, dass die Glasscheibe sich so einfach reinigen lässt, als wären gar keine Sprossen vorhanden.
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Schiebefenster
Schiebefenster überzeugen mit ihrem platzsparenden Öffnungsmechanismus und ihrer einfachen Bedienbarkeit.
Fensterfarben
Ihre neuen Fenster sollen nicht nur technisch gut ausgestattet sein, sondern auch optisch mit der Fassade harmonieren. Lesen Sie hier alles über mögliche Fensterfarben für Kunststofffenster.
Energiesparfenster
Lesen Sie mehr über speziell entwickelte Fenster, die die Energieeffizienz des Gebäudes verbessern, indem sie Wärmeverluste minimieren
Fenster-Konfigurator
Im Fenster-Konfigurator von Letwork können Sie Sprossenfenster auf Maß selbst online konfigurieren.
Jetzt Sprossenfenster kaufen
Beratung anfragen
Ihr Wunschfenster ist nicht dabei? Stellen Sie uns eine Anfrage, wir erfüllen Ihre Wünsche gerne!
Jetzt Fenster mit Sprossen anfragen